verzeihen heißt, einen gefangenen zu befreien und zu entdecken,

dass man selbst der gefangene war.“  | Lewis B. Smedes

Heilung durch Vergebung und Versöhnung

In vielen Therapiemethoden ist das Thema Vergebung nicht heilsrelevant.  Ich persönlich sehe das anders, denn ich habe ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Gerade dann, wenn eine Situation völlig festgefahren in meinem Leben war, konnte ich durch Verzeihen oder um Verzeihung bitten, die langersehnte Wende einleiten. Das Thema eigene Schuld wird in den meisten Therapieansätzen leider gar nicht behandelt. Dabei ist gerade sie es, die uns auf vielen Ebenen in unserem Leben total blockiert und mit der Zeit auch krank macht. All meine Erkenntnisse meiner Erfahrungen habe ich auch meinen Klienten so weitergegeben, wie ich es selbst erfolgreich angewendet habe. Wer dem Weg der Vergebung gewissenhaft und ausdauernd gefolgt ist, kann seine heilsame Wirkung sicher bestätigen. Dies haben mir zahlreiche Rückmeldungen meiner Klienten immer wieder gezeigt. Denn was wir nicht loslassen können, das lässt uns nicht los. Viele offene Konflikte begleiten manche Menschen bis aufs Sterbelager und verunmöglichen einen sanften und heilsamen Abschied und ein gutes Weiterkommen in der jenseitigen Wirklichkeit.

Ein Grund, Vergebung nicht in die Therapie miteinzubinden ist sicher, dass sie oft falsch verstanden wird. Vergebung bedeutet nicht, dass durch sie alles Geschehene relativiert wird und dadurch weiterhin Grenzüberschreitungen zugelassen werden müssen. Ganz im Gegenteil. Vergebung befreit in erster Linie denjenigen, der sie in seinem tiefsten Herzen fühlt und sie ausspricht. Sie schenkt aber auch dem Täter die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und seinen Teil der Verantwortung zu übernehmen, wenn er dazu bereit ist. Vergebung lässt den Raum frei für gesunde Grenzen, die oft weiterhin nötig und richtig sind. Denn offene Schuld, sei es die Eigene oder Übernommene, kettet uns an das oder die «Opfer» und verhindert es ein freies, glückliches und autonomes Leben zu führen.

Vor Vergebung erfolgt immer eine ausführliche Reflexion mit sich selbst über das Geschehene. Meine Erfahrung ist, dass es zugleich hilfreich und heilsam ist, dass «Kind» direkt beim Namen zu nennen. Ohne Beschönigung und Zurückhaltung, dorthin, wo es wirklich hingehört. Wie oft projizieren wir nämlich alte ungeheilte Konflikte auf unser nächstes Umfeld und lassen diese immer und immer wieder Revue passieren, ohne dass das Gegenüber direkt damit in Verbindung steht. Ich wähle dazu den Weg des Schreibens und des bewussten Aussprechens. Denn durch das geschriebene Wort, werden wir sofort «Handlungsfähig», wir können das geschehene besser kanalisieren und analysieren. Durch das Schreiben und bewusste Aussprechen im geschützten Rahmen, lernen wir unserem Schmerz und unserem Groll Ausdruck zu verleihen, statt ihn wie sonst in Dauerschleife in unserem Gemüt zu bewegen, über andere herzuziehen oder ihn
wegzudrücken, nur damit man es nicht mehr fühlen muss.

 

Vergebung kann oft erst geschenkt werden, wenn man sich auch seiner Eigenanteile in der Konfliktsituation bewusst geworden ist. Das kann sich je nach Thema als leichter oder schwieriger gestalten. Nicht selten braucht es für ein Geschehen auch ein höheres Verständnis über spirituelle Zusammenhänge, damit man begreifen kann, warum einem gerade dies passiert ist. Auch bei eigener Schuld, reicht es oft nicht, nur die «Absolution» des Geschädigten zu erhalten. Gerade dann, wenn weiterhin starke Schuldgfühle an uns nagen, benötigen wir sie auch von Gott. Manchmal kann eine Beichte Erleichterung bringen. Diese muss nicht zwingend von einem Priester abgenommen werden, auch ein dafür offener Therapeut, Seelsorger oder enger Vertrauter kann diesen Liebesdienst übernehmen. Denn Vergebung und Versöhnung kann jeder persönlich von Gott erfahren, der sich von ganzem Herzen danach sehnt und Ihn darum bittet. Jeden Moment.

 

 

Wie ich dich auf deinem Weg der Vergebung unterstützen kann

  • Standortbestimmung: welches Thema fordert dich aktuell am meisten heraus
  • Reflexionsarbeit: Erkenne dich im Spiegel deiner Aussenwelt: Was will mir die Situation/dieser Mensch mit seinem Verhalten aufzuzeigen?
  • Eigenanteile/Fremdanteile im Konflikt
  • Ursachenlösung durch Bearbeitung deiner Vater- und Mutterwunde
  • Vergebungsarbeit und von Gott selbst Vergebung erfahren
  • Die bitteren Wurzeln und Früchte all deiner harten Urteile die du je über deine leiblichen Eltern und Mitmenschen gefällt erkennen und ausriessen. Deinen Lebensacker mit neuen, guten Samen besähen und mit Liebe düngen, damit du in Zukunft eine gute Ernte einfahren kannst

 

Sabine Amrhein - Grenzwege
In die Tiefe gehen | Klarheit finden | Handlungsfähig werdern

Christl. Lebensberatung in spirituellen Fragestellungen in Krankheit, zwischenmenschlichen Problemstellungen und transzendenten Erfahrungen.

 




Wichtige Info:
Falls es nicht klappt über das Formular oder du innerhalb drei Arbeitstagen keine Antwort von mir bekommst, schreibe mir bitte über mail(at)sabineamrhein(punkt)ch   Ich nehme dann rasch möglichst Verbindung zu dir auf. Danke für Dein Verständnis.

 

Alles Liebe, Sabine


Socialmedia

Zum teilen

Folge mir auch auf Facebook

Telegram Herzens-gebet

Mein YouTube-Kanal