die strengsten richter eines mannes sind seine kinder | thornton wilder

Wie geht es dir mit deinem Vater?

 

Eine Frage die einige von uns erstmal zusammenzucken lässt. Unser Vater ist der wichtigste und bedeutendste Mann in unserem Leben. Und so sehr wir manchmal bemüht sind, dieses Thema hinter uns zu lassen, wir werden es trotzdem nicht los. Selbst dann nicht, wenn unser Vater das irdische Gewand bereits abgelegt und seine Reise in die jenseitige Wirklichkeit angetreten hat.

 

War ein Vater emotional oder physisch nicht erreichbar, war er missbräuchlich, gewalttätig oder hat er seinen Erziehungsauftrag kaum wahrgenommen, fehlt es einem Kind oft am nötigen Urvertrauen, an Halt und einem festen Fundament, um seine Lebens-herausforderungen anzunehmen und zu meistern.

 

Um dieses Gefühl von Sicherheit und Anerkennung zu erfahren, verliert es sich in der Kompensation im Aussen. Die Auswirkungen davon erfahren wir in gescheiterten Beziehungen und Freundschaften, in Problemen am Arbeitsplatz und in Mangel und finanziellen Sorgen. Nicht selten endet es in mehr oder oder weniger schwerwiegenden psychischen und physischen Krankheitssymptomen.

Ist eine Vater-Kind-Beziehung in irgendeiner Weise gestört, ergeben sich im Erwachsenenleben oft auch Probleme mit der persönlichen Spiritualität. Z.B. mit der Annahme eines väterlich, wohlwollenden Gottesbildes oder mangelndes Vertrauen in sein Leben und seinen spirituellen Entwicklungsprozess.
Durch unsere Erfahrungen mit unserem leiblichen Vater prägen wir tief in unserem Herzen auch unbewusst unser gesamtes Gottesbild. Wir trauen Gott damit niemals mehr zu, als wir es von unserem leiblichen Vater kennen. War der Vater materiell oder emotional abwesend

  • fehlt uns in der Regel das Urvertrauen in unser Leben
  • kann sich daraus z.B. eine atheistische Haltung entwickeln
  • fällt es schwer, sich über das gängige, strafende Kirchen-Richtergottesbild zu erheben und an einen barmherzigen, wohlwollenden Vater-Gott zu glauben, der es mit allen Menschen gut meint
  • es fehlt einem an Anerkennung und man hat ständig das Gefühl um die Aufmerksamkeit und Zuneigung anderer buhlen zu müssen
  • alles selber regeln zu müssen, die Kontrolle zu haben, für alles und jeden verantwortlich zu sein

Wer sich in ständig wiederkehrenden Alltagsproblemen wieder findet, wird also vom Leben eingeladen, seine Beziehung zum leiblichen Vater zu klären und seine allfälligen Projektionen auf das persönliche Gottes- oder geistige Weltbild zu reflektieren und neu auszurichten. Erst wenn ein wirklich grundlegendes spirituelles Urvertrauen ins Leben und in die göttliche Liebe, Macht und Barmherzigkeit wieder hergestellt wird, wird es möglich seine Lebensthemen, die immer mit der Mutterwunde zusammenhängen, nachhaltig und dauerhaft meistern.

Du suchst Unterstützung bei der Aufarbeitung deiner Vaterthemen?

 

 

Gemeinsam reinigen wir fürsorglich alte, nicht heilen wollende Verletzungen vom Schmutz und dem Eiter der Vergangenheit und verbinden sie neu. Mit deinem inneren Arzt, der Liebe in deinem Herzen, beleuchten wir

  • ausführlich deine Beziehung zu deinem leiblichen Vater
  • du erhältst Werkzeuge um bisher Unausgesprochenes, nicht zu Ende Gefühltes, heilsam zum Ausdruck zu bringen
  • du lernst dich gesund vom Geschehenen abzugrenzen
  • du wirfst einen mutigen Blick in dein eigenes Spiegelbild und übernimmst Verantwortung für Übernommenes und Eigenanteile
  • wir klären Schuldfragen und geben zu Unrecht übernommene Verantwortung an ihren Besitzer zurück
  • wir klären auch Themen über den Tod hinaus, falls Dein Vater bereits verstorben ist oder von dir nichts weiss oder wissen möchte
  • wir spüren die bitteren Wurzeln in deinem Herzen auf, die zu deiner heutigen Problemstellung geführt haben und lösen sie unter Miteinbezug eines bedingungslos liebenden Vater-Gottesbildes, wenn du es annehmen kannst

Weiterführende Themen

Wer bin ich? wirklich...

Selbstreflexion hilft das eigene denken, fühlen, wollen und handeln wohlwollend kritisch zu hinterfragen, was einer sehr festgefahrenen Situation schon oft die entscheidende Wende gebracht hat.



Mutterwunde heilen

Die Mutter ist die prägendste Person in unserem Leben. Durch keinen anderen Menschen werden wir so stark beeinflusst, wie durch sie.



Vergebungsarbeit

Vergebung ist die Grundlage von Heilung und letztendlich die Lösung aller zwischen-menschlicher Problemstellungen, auch über den Tod hinaus.



 

Sabine Amrhein - Grenzwege
In die Tiefe gehen | Klarheit finden | Handlungsfähig werdern

Christl. Lebensberatung und Begleitung in spirituellen Fragestellungen in Krankheit, zwischenmenschlichen Problemstellungen und transzendenten Erfahrungen.

 




Wichtige Info:
Falls es nicht klappt über das Formular oder du innerhalb drei Arbeitstagen keine Antwort von mir bekommst, schreibe mir bitte über mail(at)sabineamrhein(punkt)ch   Ich nehme dann rasch möglichst Verbindung zu dir auf. Danke für Dein Verständnis.

 

Alles Liebe, Sabine


Socialmedia

Zum teilen

Folge mir auch auf Facebook

Telegram Herzens-gebet

Mein YouTube-Kanal