· 

Dualseelen | Ausstieg aus einer toxischen Dualseelendynamik

Wer «verliebt» ist, verschliesst schnell die Augen vor «toxischem Verhalten». Ganz besonders, wenn es sich um das Thema Dualseelen handelt. Ich schreibe den ersten Teil des Artikels der besseren Verständlich- und Einfachheit, aus der Sicht der «zurückgelassenen» Frau, da ich diese Seite persönlich kennengelernt habe und deshalb genau weiss von was ich spreche. Natürlich lässt es sich auch in die umgekehrte Situation übertragen. Desweiteren handelt der erste Teil über toxische esoterische/spirituelle Konzepte, welche Dualseelenverliebte oft Jahrzehnte lang in der Warteschlaufe und Opferhaltung halten um daraus Profit zu schlagen, statt sie in die Selbstverantwortung und geistige Freiheit zu führen. Der zweite Teil widmet sich dann der Reflexion und der Frage: Wie steige ich als Frau und Mann konktret aus einer toxischen DS-Beziehung aus?

 

 

Eine Dualseelen Begegnung kommt nie aus «Zufall» zustande. Dualpaare finden sich immer im genau richtigen Moment, um ihr spirituelles Wachstum und Bewusstsein auf eine höhere Ebene zu transformieren. Beide sind meist noch von ihren tiefsten Ängsten, negativen Prägungen der Kindheit und darausfolgenden Verhaltensmustern gesteuert, was meist schon nach kurzer Zeit zu Disharmonien führt. Ihre persönlichen Verletzungen sitzen oft so tief, dass diese scheinbar zufällige Seelenbegegnung die einzige Medizin zu sein scheint und es auch ist, welche die Bubble der lebenslangen Illusion des eigenen Ichs und des damit einhergehenden Werte- und Weltbilds platzen lässt. Einzig diese tiefverbindende Liebe, aus der man sich nicht entreissen kann, vermag es den Eiter alter Verletzungen an die Oberfläche zu treiben und die alten Wunden der Kindheit neu zu versorgen und endgültig zu verschliessen. Dabei spiegeln sich beide Partner solange ihre tiefsten Ängste und daraus entspringenden negativen Verhaltens- oder Überlebensmuster, bis einer der beiden es nicht mehr aushält, aussteigt und das Weite sucht. Meist ist es der Mann, muss aber nicht.

 

Dann geht das Drama in die nächste Runde. Der zurückgelassene Partner versucht oft mit allen Mitteln und meist erfolglos, den «Flüchtenden» zurückzuerobern. Gerade Frauen klammern sich, getrieben von ihrer Bedürftigkeit und ihren unerfüllbaren Sehnsüchten, an jeden Strohhalm der ihnen zur Hand geboten wird und verlieren sich in fragwürdige Konzepte, welche z.B. als Dualseelenprozess, Dualseelen-Phase oder Aufstiege vermarktet werden. Ganz egal was unternommen wird, alles dreht sich nur noch um ihn und seine «Rückholung». Sehr oft wird über Jahre hinweg an diesen «Konzepten» festgehalten und unreflektiert alles für bare Münze genommen und umgesetzt, was das Internet zu diesem Thema ausspuckt. Orakel und Kartenleser werden konsultiert, Liebeszauber angewandt. Erzengel Michael oder Raphael werden von "hochangesehenen Medien" ausgiebig zu ihrer Meinung gechannelt. Konzepte und bombensichere Anleitungen wie man schnellst möglich zur Wiedervereinigung kommen kann, werden durchexorziert. Kurse, Seminare und "Dualseelenbootcamps" werden besucht. Tonnenweise themenbezogene Literatur gekauft und zu guter letzt, ist das Bankkonto auch noch lehrgefegt.

Hauptsächlich DAS ist an der ganzen Dualseelen Geschichte toxisch! ;)

 

Auch muss nicht zwingend eine DS drinstecken, wo eine DS angenommen wird. Sondern durch lediglich eine persönliche Wunschvorstellung oder auch eine gezielte Manipulation eines persönlichkeitsgestörten Menschen, um einen labilen, manipulierbaren Partner an sich zu binden und hörig zu machen. Hier kannst du mehr zu toxischen Beziehungen erfahren

Versteh mich bitte nicht falsch: Rückzug und das Spiegeln von alten Wunden sind auch in einer DS-Begegnung genauso normal wie in einer «normalen» Partnerschaft. Was ich dir hier an die Hand geben möchte ist vor allem einen kleinen Wachrüttler aus einer Illusion, heraufbeschworen durch wahrhaft «toxische» esoterische Weltbilder, ihren geschickten Vermarktungsstrategien und all deren Mitläufern.

 

Es gibt diese Verbindungen seit Beginn der Schöpfung, doch sie haben einen viel bodenständigeren Hintergrund, als ihn die Esoterik bisher erklären konnte. Lies dazu meinem Blogbeitrag Dualseelen im christlichen Kontext in dem ich noch tiefer in die Thematik eintauche.

 

Ich kann diesen Mindfuck verstehen, denn mir ging es zu Beginn genau gleich. In meiner Verzweiflung suchte auch ich nach Erklärungen und möglichen Zeichen, Abkürzungen…. und zwar hauptsächlich nach solchen, die meinem damalig zutiefst verletzten Ego am allermeisten schmeichelten. Ich hielt nicht nur eisern daran fest, sondern ich hielt mich auch jahrelang damit auf. Denn ganz ehrlich, so sehr ich mich auch bemühte, sämtliche akribisch recherchierten Internet-Dualseelenchecklisten abzurackern: "wenn ich dies oder das tue, wenn ich mich so und so verändert habe, dann, ja dann kommt er zurück". Damit blieb ich in meiner Opferrolle stecken und mein damals einseitiger, egoistischer Wunsch von "Zusammenführung" ging nicht in Erfüllung. Und das ist nun gut 14 Jahre her)

 

Dafür nahm ich beinahe 4 Jahre wertvollste Lebenszeit, ein zerstörtes Umfeld, ein total respektloses Verhalten, eines mir damals mehr oder weniger wildfremden Mannes immer wieder in Kauf. Ich führte mich auf wie ein hormongesteuerter, ausser Kontrolle geratener Emozombie und ging parallel dazu beinahe zu Grunde. Anstelle «den flüchtigen Typen» endlich zur Rede zu stellen (oder endlich in die Ecke), verlor ich mich getrieben von meiner Sehnsucht und damaligen Verlustangst, in meinen eigenen Vorstellungen und Traumbildern und fand mich irgendwann in einer tiefen Depression, aus der es kaum noch ein Entrinnen zu geben schien.

 

Erst als ich mich endlich dermassen abgrundtief verletzt fühlte und für mich alle Türen fest verschlossen waren, musste ich während einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die ich durch mein eigenes bescheuertes Hinterherrennen, selbst heraufbeschworen habe, kapitulieren und loslassen. In einem tiefen Moment, "klaren Bewusstseins" durfte ich endlich erkennen, dass mich dieser tiefe Schmerz, der mittlerweile noch das Einzige war, was uns gemeinsam verband, komplett zu Grunde richtete. Erst als ich am Boden, komplett zerstört und am tiefsten Punkt meines Lebens angekommen war, konnte ich endlich erkennen, auf was ich meinen Fokus wirklich legen muss, wenn ich mit heiler Haut aus dieser Geschichte rauskommen möchte > Auf Gott und meine unterlöste Vergangenheit.


Wie gelingt ein Ausstieg aus einer toxischen Dualseelendynamik?

 

Um den Ausstieg aus deiner toxischen Dualseelendynamik zu schaffen, solltest du dir zunächst darüber bewusstwerden, dass sich immer zwei Menschen mit ein- und demselben Ur-Trauma (Bindungstrauma) treffen, für dessen Bewältigung jedoch unterschiedliche Überlebensstrategien entwickelt haben, welche in der Kombi, beidseits hochtoxisch sein können! Diese Trauma-Überlebensstrategien müssen individuell aufgearbeitet werden, damit ihre Energien dauerhaft anziehend werden können.

 

An dich Frau

Als Frau ziehst du in der Regel einen Mann an, welcher dir deine noch offenen Vaterwunden spiegelt und zwar solange, bis du diese IN DIR geheilt hast. Erkennst du diesen Spiegel nicht, oder entziehst dich deiner Verantwortung der Aufarbeitung, rennst du immer wieder einem unerfüllbaren Idealbild von Daddy hinterher, anstatt dass du einen ebenfalls IN SICH geheilten, bindungsfähigen Partner in dein Leben ziehst.

Neben der Aufarbeitung deiner Vaterwunde, ist es ganz wichtig auch deine
Mutterwunde
zu bearbeiten: Denn wir Frauen übernehmen unbewusst viel vom Verhalten unserer leiblichen Mütter. Sei es ihre Co-Abhängigkeit, ihre Opferhaltung oder ihre Dominanz, bis hin zu weiblichem Narzissmus oder anderen Persönlichkeitsstörungen. Solange du dem Mann dieses Verhalten vorlebst, wirst du ihm unbewusst als emotionale Projektionsfläche seiner ungeheilten Mutterwunde dienen und ständiger Streit und viele weitere Beziehungsprobleme sind vorprogrammiert. Denn dieses Verhalten ist es, was dich als Frau in einer Beziehung vor allem leiden lässt und was Männer in den Wahnsinn oder in die Flucht treiben kann, solange sie nicht in der Lage sind, sich ihren eigenen, emotionalen Wunden zuzuwenden, sie auszuhalten und IN sich zu heilen. Das Traurige dabei ist, Männer können es leider oft erst dann, wenn die Frau endlich in ihre weibliche Kraft kommt und das kann die Frau wiederum nur, wenn ihr der Mann die dazu nötige Sicherheit gibt! Weiter unten mehr dazu!

Um als Frau aus toxischen (DS-) Beziehung ausbrechen zu können, höre auf den Mann für dein Leid  verantwortlich zu machen oder seine Verantwortung zusätzlich zu deiner zu tragen. Ja ich weiss, viele von uns fühlen sich stark genug dazu, weil sie es nicht anders kennen, aber es hilft keinem von euch weiter! Ich weiss von was ich spreche ;)  Räume stattdessen deinen eigenen Rucksack auf. Richte deinen Fokus ganz auf dich selbst und die Heilung deiner eigenen unerlösten Kindheit und Vergangenheit. Damit gibst du ihm seine Verantwortung zurück, die er dir vielleicht durch sein kindisches Verhalten, wie z.B. wegzurennen und sich zu verstecken (Ghosting) aufgeladen hat. Reflektiere dich und dein eigenes Verhalten im Spiegel deiner Eltern, deiner DS oder deines sozialen Umfelds durch ehrliche, tiefgreifende Selbstreflexion und Schattenarbeit und löse dich Schritt für Schritt von allen ungesunden Prägungen und Mustern, welche dich selbst bindungsunfähig machen. Dadurch kommst du in deine weibliche Kraft und emotionale Stabilität, die der Mann ganz einfach benötigt um selber endlich in die Gänge zu kommen.

 

An dich Mann

Bearbeite zunächst deine Vaterwunde. Ziemlich sicher hast du dich in einigen (oft unbewussten) Punkten nach seinem positiven, wie negativen männlichen Vorbild orientiert und lebst sein Beziehungsverhalten nach. Du spiegelst mit diesem Verhalten deiner Partnerin ihre eigene unerlöste Vaterwunde, welche sich nicht selten in ätzend, bedürftiger Co-Abhängikgeit oder extremer Dominanz widerspiegelt. Denn sie sucht in dir Sicherheit, emotionalen Halt, Anerkennung und Bestätigung, die ihr Daddy ihr nie gegeben hat.

Weiter ziehst du solange denselben Typ Frau in dein Leben, welcher dir gnadenlos deine unerlöste Mutterwunde um die Ohren haut, bis du sie IN dir geheilt hast. Gerade als Mann ist es absolut wichtig, sich aus einer ungeheilten Mutterbindung zu lösen. Denn Männer haben nicht selten die Tendenz ihren Frust, Schmerz und ihre Wut ihrer unerlösten Mutterwunde bewusst oder unbewusst,  aktiv- oder passiv-aggressiv auf ihre Partnerin oder allgemein auf Frauen zu projizieren und sie damit stellvertretend für das Verhalten ihrer leiblichen Mutter zu bestrafen. Etwas was sie bei ihren oft dominanten Müttern nicht geschafft haben oder sich bei ihren schwachen, «hilflosen Opfermüttern» (nicht selten vulnerablen Narzisstinnen) aus "Mitleid" nicht erlauben durften, aber bei ihrer Co-abhängigen Partnerin nun mehr oder weniger hemmungslos ausleben können.

Um als Mann aus deiner toxischen (DS-) Beziehung ausbrechen zu können, reflektiere dein eigenes Verhalten in den Spiegeln deiner Eltern, deiner DS-Partnerin und heile alles was dich blockiert und für eine harmonische Beziehung schädlich ist, IN DIR selbst. Löse dich von deiner Parentifizierung und Symbiose mit deiner Mutter, damit deine Partnerin nicht länger zur falschen Zielscheibe deines unerlösten Schmerzes herhalten muss.

Werde dir bewusst, als Mann bist du das Haupt der Familie oder der Partnerschaft. Zum Mann gehört die Rolle des Versorgers, Beschützers und des moralischen Vorbilds. Der Mann sorgt für Sicherheit in der Beziehung oder der Familie und das ist nicht ein veraltetes, patriarchales Rollenbild, sondern es ist auch die Position die du von Gott erhalten hast und wieder einnehmen musst, wenn du eines Tages mit deiner DS wiedervereint werden möchtest. Hier mehr dazu Vermittelst du ihr dieses Bild nicht oder nicht ausreichend, kann sich die Frau nicht nach dir orientieren, dir nicht vertrauen und sich fallen lassen und damit auch nicht in ihre weibliche Energie kommen und dir die wertschätzende, emotional ausgeglichene Partnerin und Stütze sein, die du dir wünscht und brauchst, um selber als ein bindungsfähiger Partner und Mann aufzublühen!

Beide DS-Partner sind also in der Verantwortung! Ihr heilt mit euer innerern Arbeit nicht nur euch selbst, sondern ermöglicht damit auch dem DS- Partner oder der DS- Partnerin die Weiterentwickliung. Im gleichen Mass, wie ihr heilt können sich auch uralte Verstrickungen im Familiensystem lösen und die nachfolgendenen Generationen werden es euch ebenfalls danken. Allerdings ist es leider oft
unmöglich diese Themen gemeinsam mit der DS aufzuarbeiten. Darum möchte ich dir Mut machen, dich evtl. auch für einen anderen Mann oder für eine andere Frau zu öffnen, wenn du bereit dazu fühlst und sie plötzlich "ganz zufällig" vor deiner Nase stehen. Mehr dazu in meinem anderen Dualseelsen Blogartikel

Das Thema ist sehr tiefreichend und facettenreich. Hast du offene Fragen dazu? Oder suchst du konkret nach Unterstützung bei deiner Aufarbeitung? Kontaktiere mich gerne über mein Kontaktformular für ein Gespräch. Gemeinsam können wir schauen wo du stehst und versuchen eine Antwort auf deine offenen Fragen zu finden.


 

  ©sabineamrhein.ch   | aktualisiert 01.01..25

photoart: yoann boyer on unsplash.com ...thx 4

Weiterführende Infos und Unterstützung zur Aufarbeitung:


Wer schreibt hier?

Ich bin Sabine, ich helfe Menschen, sich selbst, ihre Mitmenschen sowie ihre Lebensumstände besser zu verstehen und positiv zu verändern. Ich befasse mich schon viele Jahre mit christlicher Mystik und den Heilungswegen, die uns Jesus Christus bereits vor 2000 Jahren empfohlen hat. Wende sie selbst an und vermittle sie Hilfesuchenden zur Selbsthilfe.


Spende | In der heutigen Welt ist alles selbstverständlich und nur noch auf Konsum ausgerichtet, aber es wird uns selten bewusst, wieviel Zeit, Arbeit und Energie ein Mensch aufwenden muss, um eine Website wie diese zu betreiben. Ich habe keinen Webmaster, sondern bearbeite alle meine Inhalte selbst. In meinen Blogartikeln oder Videos teile ich kein angelesenes Wissen, sondern meinen gesamten Lebens- Glaubens- und beruflichen Erfahrungsschatz. Wenn du das was ich dir hier gebe mit einem Energieausgleich in Form von Geld wertschätzen möchtest, kannst du dies über folgende Möglichkeiten tun:

Herzlichen Dank und vergelt’s Gott

Sabine


Sehnst du dich nach stillen Momenten mit Gott?

Gerne lade ich dich zum wöchentlichen, christlichen Herzensgebet ein. In einer stillen, kontemplativen Versenkung bei dir zu Hause und doch mitgetragen von einer Gruppe Menschen, welche ihre Aufmerksamkeit auf Jesus Christus richten.

 

Mein Angebot Herzensgebet ist ursprünglich aus einer Idee während des Lockdowns 2020 entstanden und findet seitdem jeden Montag um 20.30 Uhr statt. Gerade in unsicheren Zeiten, wo gewohnte Strukturen immer mehr auseinanderbrechen, kann uns das Gebet in Meditationsform zu innerer Stabilität und Ruhe und Frieden zurückführen.

 

Die Teilnahme am Herzensgebet ist völlig unverbindlich. Du kannst jederzeit einsteigen oder pausieren, wie es für dich passt. Um dich darauf einzustimmen erhältst du jeweils am Montag ein Erinnerungsmail mit einem geistigen Impuls für die neue Woche.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ronald (Montag, 18 Dezember 2023 18:49)

    Es kann auch einem Mann die gleiche Situation mit einer Frau passieren.

  • #2

    Sabine (Dienstag, 19 Dezember 2023 09:35)

    Lieber Roland, danke für Deine Aufmerksamkeit. Ja das stimmt. Darum schrieb ich ganz am Anfang des Textes folgendes: "Ich schreibe den folgenden Artikel aus der Sicht der «zurückgelassenen» Frau, da ich diese Seite persönlich kennengelernt habe und deshalb genau weiss von was ich spreche. Natürlich lässt es sich auch in die umgekehrte Situation übertragen."